16.10.08

Donnerstag, 25. September 2008
St. Thibault - Beaulieu
25 Km / 5 Schleusen

Diesmal lag die Bäckerei unmittelbar am Hafen. Der Fahrrad-Baquette-Service war also heute nicht erforderlich und wir konnten ausschlafen. Nach dem Frühstück wollten wir unsere Bord-Vorräte noch aufstocken. Diesmal sollte es frische Ware vom Wochenmarkt sein.
Wir schlenderten durch die Marktstände und erstanden ein paar Spezialitäten: Miel de Printemps, Ziegenkäse (Crottin de Chavignol), frisches Obst und vom Backwarenstand ein Marguerite und einige Obst-Tartes...
Plötzlich hielten wir inne. Mitten aus der Menschenmenge strahlten uns zwei bekannte Gesichter an. Welche Überraschung! Stephane und seine Mutter Jaqueline hatten es sich nehmen lassen, uns nochmals zu verabschieden. Großartig!

Ein paar schöne Minuten und dann mußten wir uns doch schweren Herzens 'Lebe wohl' sagen. Dann ging es wieder auf den Kanal.
Die Fahrt verlief ruhig. Gedankenverloren schauten wir uber die Wiesen und Weiden, die den Kanal umsäumen. Der ein oder andere vielleicht Stephane und Jaqueline und das unerwartete Treffen auf dem Marktplatz vor Augen.

Mit dem Erfahrungsschatz von 5 Tagen waren die 25 Kilometer Tagesstrecke, die wir uns bis zu unserem nächsten Ziel vorgenommen hatten kein Problem. Am frühen Abend hatten wir unser Ziel Beaulieu erreicht.

Unmittelbar neben den Liegeplätzen der Boote befindet sich ein Campingplatz. Dadurch ist Stromversorgung, Wasserversorgung und sanitäre Ausstattung optimal - und das für 'kleines Geld'.
Bäckerei und Metzgerei sowie einige Restaurants und Bars findet man im Ortszentrum von Beaulieu rund um die Kirche.
Noch ein kleiner, abendlicher Spaziergang und dann ließen wir den Abend mit einem Spezialitäten-Essen an Bord ausklingen.

Freitag, 26. September 2008
Beaulieu - Chatillion sur Loire
10 Km / 4 Schleusen

Kaum zu glauben, aber heute sollte unsere Fahrt ihr Ende finden. Es waren nur noch wenige Kilometer bis zu unserer Zielstation Chatillion sur Loire. Nachmittags wollten wir uns im Hafen zurückmelden und dann nochmals vor der Schiffs-Übergabe am Samstagmorgen eine Nacht an Bord verbringen.

Dennoch sollten auch heute noch einige Attraktionen auf uns warten.
Schon bei der Übergabe in Decize, hatte uns die Mitarbeiterin des Bootsverleihs empfohlen Chatillion zu passieren und noch einen Abstecher nach Briare zu machen, um das gleichnamige Äquadukt anzuschauen.
Wir hatten genügend Zeit - die Sonne strahlte wie gewohnt - also nahmen wir diese Empfehlung an.

Das Äquadukt ist eines der berühmtesten Bauwerke des Loire-Seitenkanals. Es überspannt die Loire über eine Strecke von 662 Meter - dadurch kann man die Loire mit dem Boot überqueren - ein echtes Erlebnis.

Ein Besuch von Briare ist ebenfalls empfehlenswert. Rund um die Kirche Saint-Etienne, die im romano-byzantinischen Stil erbaut wurde und durch ihre bemerkenswerten Mosaik-Dekorationen auffällt, reihen sich Gastronomie, Banken und Gewerbe.

Noch ein kurzer Blick auf das Angebot des Wochenmarktes und dann ging es wieder zurück zum Hafen und auf's Boot. Am frühen Nachmittag passierten wir die Kanalbrücke erneut, nun in entgegengesetzter Richtung.

Wieder kamen wir in Chatillion sur Loire an, diesmal um uns einen Liegeplatz zu suchen und unsere 'Magnifique' ein letztes Mal anzutauen. Das Boot wurde routinegemäß an Wasser- und Stromversorgung angeschlossen.
Wir meldeten uns bei dem Bootsverleiher zurück, gaben schon mal die Räder ab und erheiten den Schlüssel unseres Kleinbusses, der auf einem abgeschlossenen Parkbereich auf uns wartete. Dann wurden die ersten Gepäckstücke im Auto verstaut.

Kurz entspannen und dann war die Suche eines Lokals für das Abschlußessen angesagt.

Sollten Sie jemals in die gleiche Situation kommen, sparen Sie sich den Weg in die Innenstadt von Chatillion.
Denn das Kleinod liegt direkt vor Ihren Augen.
Geheimtipp der Crew der Magnifique:
Restaurant-Bar-Tabac 'Le Vieux Port'
50 m vom Hafen entfernt. Nicht zu verfehlen, aber unbedingt zu EMPFEHLEN!
Hervorragendes Essen, das von dem jungen Besitzerehepaar punktgenau auf den Teller gebracht und serviert wurde und das in einem liebevoll eingerichteten Ambiente. Da kann man sich nur wohlfühlen.
Einen gelungeneren Abschluß eines herrlichen Urlaubs hätte man sich nicht wünschen können.
Ein echter kulinarischer Paukenschlag!

Samstag, 27. September 2008
Adieu Magnifique - Abschied vom Kanal

Nach einem letzten, ausgiebigen Frühstück an Bord und einer konzertierten Reinigungsaktion (das Geld für die Endreinigung durch die Reederei kann man sich sparen) erfolgt die Abnahme durch das Personal des Bootsvermieters - keine Probleme. Mit etwas Wehmut und trotzdem Vorfreude auf Zuhause geht es über die Autobahn wieder nach Deutschland.